KJS-Vorstandssitzungen Protokoll, 05. Oktober 2023

Protokoll der erweiterten Vorstandssitzung der KJS Eckernförde 

vom 05.10.2023 in Gammelby

Sven Bielfeldt begrüßt um 19:30 Uhr die Anwesenden und eröffnet die Sitzung. Er entschuldigt sich für die direkte Formulierung seines Unmuts über die geringe Beteiligung der letzten Sitzung und ist umso erfreuter über die zahlreiche Beteiligung dieser Versammlung. 
 

Allgemeines 
Anfang des Jahres wird rechtzeitig ein neuer Termin für einen gemeinsamen Schießtermin in Baumgarten festgelegt, wobei dieser getrennt von einer Sitzung stattfinden soll. 
Nach einigen Diskussionen zu dem Thema soll abgewogen werden, ob sich eine eigene Schweißhundestation der KJS Eckernförde lohnt. Peter Engel von der Schweißhundestation Plön soll für die Februarsitzung eingeladen werden, um deren Arbeit vorzustellen. 
Der neue Regierungsentwurf des Jagdgesetzes liegt vor. Unter anderem geht es darin um den Schießnachweis für Gemeinschaftsjagden, Wolfshybride sollen ins Jagdgesetz aufgenommen werden, Abschaffung der Höchstgrenze der entgeltlichen Begehungsscheine, Bejagung von Haarraubwild und Nutria mit Wärmebildkamera. Der Entwurf soll Ende diese Jahres/ Anfang nächsten Jahres entschieden werden. 
Die Waffenaufbewahrungskontrollen sind seitens der Behörde wieder kostenfrei. Voraussetzung dafür ist eine Gruppenanmeldung von 7-10 Haushalten/ Tag. So soll die Effektivität wieder gesteigert werden. 
Jörn Baasch weist noch einmal darauf hin, dass Projekte von der KJS bezuschusst werden können. Dieses Jahr wurden die Hundeausbildung, die Kitzrettung und die Bläser unterstützt. Des weiteren wurde ein Pavillion für die Öffentlichkeitsarbeit gekauft, der für Veranstaltungen von den Hegeringen ausgeliehen werden kann. 
Die Stelle der/des Jugendbeauftragten ist zur Zeit unbesetzt und muss wieder aktiviert werden. Hierfür sollen sich die Hegeringleiter in ihren Hegeringen umhören, ob in den eigenen Reihen jemand für dieses Amt zur Verfügung steht. 
 

Bläser
Am 30.06.2024 findet der Landesbläserwettbewerb auf Louisenlund statt. Es werden etwa 600 Teilnehmer erwartet. Die Kosten für den Landesbläserwettbewerb werden immer von der ausrichtenden KJS übernommen, wobei eine fixe Summe von dem LJV bezuschusst wird. 
Marita Hansen bittet darum, dass pro Hegering mindestens zwei (besser mehr) Personen gestellt werden um zu helfen ( Aufbau, Abbau, Parkeinweisung etc.). 
 

Schießstand Baumgarten 
Der Schießstand Baumgarten ist mittlerweile wieder stärker frequentiert und Karl Rust ist zufrieden mit den Möglichkeiten, die da sind. Vier Hegeringe haben dieses Jahr bisher ihr Hegeringschießen in Baumgarten abgehalten. 
 

Öffentlichkeitsarbeit 
Bei der Hubertusmesse in Damp waren trotz des schlechtem Wetters etwa 100 Besucher zugegen. Die Hälfte der Kollekte ist für die Jugendarbeit der KJS gesammelt worden. 
Die Stundenpläne sollen im nächsten Jahr vor den Sommerferien verteilt werden, damit die Schulen diese effektiver nutzen können. 
Hans Kröger berichtet von dem Kindertag in Grönwohld, an dem ca. 300 Kinder von den umliegenden Schulen teilgenommen haben. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigt, dass die Kinder engagiert sind und voller Freude an der Natur. 
 

Jungjäger-Stammtisch 
Margrit Busch hat sich und ihre Arbeit vorgestellt. Sie organisiert seit einem Jahr den Jungjägerstammtisch, der von Jungjägern sowie erfahrenen Jägern besucht wird. Bei regelmäßigen Treffen werden u.a. Workshops durchgeführt oder das Schießkino besucht. Auch der Jungjäger Ansitz soll wieder ins Leben gerufen werden. Margrit Busch soll sich und den Stammtisch bei Bedarf in den Hegeringen vorstellen. Ab sofort wird sie auch in den Verteiler des erweiterten Vorstands aufgenommen. 
 

Um 21.15 Uhr schließt Sven Bielfeldt die Versammlung. 
 

Bei der nächste Sitzung am 07.12.2023 um 19:00 Uhr findet im Anschluss das Abschlussessen statt. 
 

Allgemeine Information für neu gewählte Mitglieder:


Die festen Sitzungstermine des erweiterten Vorstandes sind: 

erster Donnerstag im Februar,


erster Donnerstag im Juni,


erster Donnerstag im Oktober 

und 
erster Donnerstag im Dezember. 
Die Dezembersitzung ist verbunden mit einem Abschlussessen zusammen mit den gesondert eingeladenen Ehrengästen. 
 

Inga Schröder, Schriftführerin
Sven Bielfeldt, 1. Vorsitzender