Aktion Ferienspaß 2015 im Hegering 5 Hütten Süd wieder ein voller Erfolg!


In den Sommerferien werden die Kinder aus Bünsdorf und Umgebung vormittags  in den Räumlichkeiten des Kindergartens liebevoll betreut.

Ein abwechslungsreiches Programmm über 14 Tage bietet den Kindern jedes Jahr viel Spaß und Freude. Es gibt  Ausflüge in den Arche Warder Park, das Erkunden einer Autowerkstatt oder einen Blick hinter die Kulissen eines Kinos.    

Mit großen Erwartungen freuten die Kinder sich in diesem Jahr auf einen Tag mit den Jägern Carsten Braumann (Bünsdorf) und Jan Janzen (Neu Duvenstedt), mit seiner Deutsch Langhaar-Hümndin „Anni“.
Hegeringleiter Hans Kröger hatte zuvor Abwurfstangen für das Basteln mit den Kindern organisiert und hatte extra das Infomobil des Landesjagdverbandes SH aus Flintbek geholt. Bei sehr regnerischem Wetter wurde kurzerhand das Feuerwehrgerätehaus zu einem Naturlehrpfad umfunktioniert.

jaco-Aktion-Ferienspass-2015--Hegering-5-01.jpg

Abwurfstangen werden mit den Kindern für das Basteln der Schlüsselanhänger zersägt 

- links im Bild Carsten Braumann, rechts Heinrich-Dietrich Janzen -

Die Präparate wurden neugierig  bestaunt und bestimmt. Kindgerecht wurde Wissen über Lebensraum und Lebensweise dieser Tiere vermittelt. Mit großer Begeisterung wurden Gegenstände aus der Natur ertastet, gefühlt und erraten.

Bei einer Regenpause wurde das Können des Jagdhundes „Anni“ bewundert,
jaco-Aktion-Ferienspass-2015--Hegering-5-02.jpg

Jan Janzen erklärt die Aufgaben des Jagdhundes

sowie ein Blick mit einem Fernglas von einer Ansitzleiter gewagt.

Handwerkliches geschickt war gefordert beim Bauen der Nistkästen
jaco-Aktion-Ferienspass-2015--Hegering-5-03.jpg

Tim und Nick präsentieren stolz Ihren selbstgebauten Nistkasten

sowie der Schlüsselanhänger aus den Abwurfstangen. Bei einem kleinen Rundgang zur „Hühnerinsel“ wurden die Nistkästen dann im Dorf aufgehängt und zudem die heimischen Bäume bestimmt.

Der Tag war ein voller Erfolg und soll im nächsten Jahr wieder stattfinden.


Es grüßt Sie und Euch aus dem Hegering 5 Hütten Süd


Carsten Braumann

Schriftwart



Autor: Uwe Jacobi