Einblick in die Forstwirtschaft im Hegering 10 Sehestedt


Einblick in die Forstwirtschaft

 

Um die Sommerpause etwas zu verkürzen, organisierte der Hegeringleiter Karsten Löhrer für die Waidgefährten des Hegering X eine Begehung des benachbarten Sehestedter Kanalgeheges, welches zu den Landesforsten Schleswig-Holstein gehört.

 

Die für die Försterei Hütten zuständige Försterin Annika Valentin hatte sich gemeinsam mit ihrem Kollegen zur Verfügung gestellt diesen Rundgang zu begleiten.

 

stinepuch_Kanalrundgang_2_online.jpg stinepuch_Kanalrundgang_1_online.jpg

 

Während des 2,5-stündigen Revier-Rundgangs berichteten die beiden Förster den 15 interessierten Jägern über die Arbeiten der Forstwirtschaft. Besonders gingen sie auf den Anbau, die Pflege und Ernte des Baumbestandes im Kanalgehege ein.

 

stinepuch_Kanalrundgang_3_online.jpg

 

Die Bejagung und die Auswirkungen eines zu hohen Wildbestandes für die Forstwirtschaft wurden bei dem Rundgang ebenfalls angesprochen. Auch wenn die Interessen und Schwerpunkte der Jagd und der Forstwirtschaft in einigen Bereichen nicht konform gehen, war es ein sachliches und respektvolles Gespräch.

 

Im Anschluss an den Reviergang ging es gemeinsam zur Eiderhufe zu den Waidgefährten Uwe Mohr. Dort klang der schöne Abend mit Grillen und angeregten Gesprächen aus.

 

Ein herzlichen Dank an Annika Valentin, die ihren Feierabend und ihr Wissen für uns zur Verfügung stellte.

 



Autor: Inga Schröder